Revision des kommunalen Richtplans

Anlässlich der Gemeindeversammlung Urdorf vom 30. November 2022 wurde die Vorlage von den anwesenden Stimmberechtigten angenommen. Auch die SVP Urdorf hat sich zur Annahme ausgesprochen. Lesen Sie hier die Stellungnahme, welche von unserem Präsidenten vorgetragen wurde.

Geschätzte Gemeinderatsmitglieder
Geschätzte Urdorfer Bürgerinnen und Bürger

Die Gemeinde Urdorf hat sich in den vergangenen 2 Jahren intensiv mit der Überarbeitung des kommunalen Richtplans auseinandergesetzt. Dabei wurde auch die Urdorfer Bevölkerung mit einbezogen, in dem sie die Möglichkeit erhielten an Info-Abenden und schriftlich bis Mitte März 2022 mitzuwirken. Auch wir haben diese Mitwirkung genutzt um unsere Anliegen einzubringen. Dieses Vorgehen der Gemeinde ist nicht selbstverständlich und wir finden es gut, da es den Grundsätzen einer direkten Demokratie entspricht. An dieser Stelle möchten wir dem Gemeinderat danken, für die bisher korrekte Erarbeitung der Vorlage.

In den letzten paar Wochen haben wir uns eingehend mit den vorhandenen Unterlagen des neuen Richtplans beschäftigt. Um offene Fragen zu beantworten, haben wir uns mit dem zuständigen Gemeinderat Danilo Follador getroffen. Er hat uns die Stossrichtung des neuen Richtplans aufgezeigt und, so wie er es nannte die „Flughöhe“ erläutert. Es ist wichtig zu wissen, dass Teilprojekte, beispielsweise für den Verkehr, im Richtplan nur grob umschrieben sind. Sollte es zu massiven Anpassungen kommen, wie beispielsweise  Neugestaltung in der Weihermatt oder Anpassungen bei öffentlichen Bauten, so sind dies Geschäfte welche an zukünftigen Gemeindeversammlungen behandelt werden.

Im weiteren muss auch noch die Bau- und Zonen-Ordnung, kurz BZO, revidiert werden und schlussendlich ist auch diese massgebend für die weitere bauliche Entwicklung in Urdorf. Nur mit dem Richtplan alleine werden noch keine Berge versetzt.

Somit sind wir zum Schluss gekommen, dass wir den neuen Richtplan unterstützen wollen. Wir werden die weitere Entwicklung im Rahmen des neuen Richtplans mit Interesse verfolgen und uns für gute Lösungen einsetzen, die allen dient und nützt.  –  Für ein lebenswertes Urdorf!

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Werner Rüegg
Präsident der SVP Urdorf